Geschichte

Urkundlich erstmalig erwähnt wird Pißdorf im Jahre 1342

Der Name Pißdorf leitet sich von einem ehemaligen bischöflichen Besitz und Einfluss ab.
Man findet darum um 1370 die Schreibweise Biscopestorp, was gleichbedeutend mit Bischofsdorf ist.
Aber bereits im Jahre 1343 begegnet man schon der Kurzform Bistorp. Es ergibt sich dann die Schreibweise Biscopes-Dorf und schließlich Bisdorf. Dieser letzten Form begegnete man noch im Jahre 1732. Aber schon vorher machten sich im Köthener Land gewisse Lautverschiebungen nach härter und stärker gesprochenen Mitlauten hin bemerkbar. So findet man im Pißdorfer Kirchenbuch Eintragungen aus den Jahren 1712 und 1721 in der Form von Pisdorf, 1708 aber schon in der Form Pißdorf. Auf einem zinnernen Abendmahlskelch der Kirche aus dem Jahre 1752 ist der Ortsname in der Schreibweise Pistorf aufgebracht. Anschließend an diese Zeit stößt man dann ausschließlich auf die Schreibung Pißdorf.

Historisches Ortsschild 01
Hund02
Kopie von DSC02786

Pißdorf

DSC02758

online seit April 2004

 

Besucher